Netzwerk-MaliAm 3. November 2018 fand das Netzwerktreffen aller Vereine und Gruppen statt, die sich bundesweit für Mali engagieren.

Wie bereits im letzten Jahr waren auch Vertreter der malischen Botschaft Berlin und in Deutschland lebende Malier und Malierinnen beim Netzwerktreffen vertreten. Die Organisation des Netzwerktreffens hatte der Verein Sterntaler e.V. übernommen, der Bildung für Kinder in Mali unterstützt. Sterntaler für Afrika e.V. konnte auf dem Netzwerktreffen sein 10 jähriges Bestehen feiern.

Diesmal konnten wir von Solisa Essen dabei sein und wir brachten gleich unseren Projektpartner SOLISA ONG, Bandiougou Niakaté mit, der die Arbeit von SOLISA vorstellte. Erfreulich war, dass einige der anwesenden Malier und Malierinnen SOLISA ONG kannten, da Schulen und Gesundheitsstationen in ihrer Heimatregion von SOLISA gebaut wurden.

Zum Thema: "Ist Bildung noch die stärkste Waffe mit der wir die Welt verändern können?" gab es Vorträge, lebhafte Diskussionen und wie immer einen regen Austausch der Mali-Vereine. Besonders interessant fanden wir die Diskussion um Unterrichtsmethoden in Deutschland und Mali. Viele Vereine, die Bildungsprojekte in Mali unterstützen, setzen sich dafür ein, dass Schülerinnen und Schüler in Mali mehr zu Diskussionen und zu Reflexion im Unterricht angeregt werden sollen. Das bedeutet jedoch, dass Unterrichtsmethoden langfristig verändert werden sollen. Hier sprechen sich einige Vereine für einen Austausch mit dem CAP, dem Centre Animation Pédagogique, der administrativen malischen Schulbehörde aus.

Diskutiert wurden auch die neuen Förderschwerpunkte des BMZ, die besagen das Infrastrukturmaßnahmen künftig nicht mehr im Zentrum der Unterstützung stehen.

Mit Live Musik und malischen Spezialitäten des AIMA e.V. ging der Mali Tag in München zu Ende.

 

zurück