Jahr 2012

GetreidespeicherDSCN19211200In 2012 kam in Mali einiges zusammen. Der Militärputsch erschütterte das Land, viele MalierInnen flohen in Nachbarländer oder zogen in die Hauptstadt Bamako, weil sie sich dort sicherer fühlten. Felder und Gärten, die betrieben werden mussten, lagen brach. Dazu kamen die ausgebliebenen Regenfälle in 2011. Die Ernte war schlecht und mager, Vorräte gab es nicht mehr. Kinder und ältere Menschen sind immer die ersten, die an den Folgen von Hunger krank werden oder sterben.

Für Mali wurden flächendeckende Kampagnen zur Ernährungssicherung durch PAM (Welternährungsprogramm, Program Alimentaire Mondiale) ausgerufen.

Vom SOLISA Freundeskreis Essen konnten wir durch Eigenmittel und durch ein Sonderkonzert des Orchesters „Tuba Libre“ den Einkauf von Hirse und Reis durch SOLISA Bamako fördern. Unsere Partnerorganisation hat damit in besonders betroffenen Dörfern kurzfristig Getreidespeicher füllen können.

 

 

zurück