Kommune: Daban, Region: Koulikoro, Jahre: 2007 und 2017

In Marakadougou Sirakoro und Umgebung leben 10.000 Einwohner. Die Bevölkerung lebt vom Ackerbau, von der Viehzucht und von dem Handel aus ihren Erträgen. Am Hauptweg direkt nach dem Ortseingang gibt es einige fest installierte Marktstände. Regelmäßig findet hier ein gut besuchter Wochenmarkt statt. Ebenfalls am Hauptweg liegt die Schule, die SOLISA Bamako 2007 mit uns Essenern bauen und in Betrieb nehmen konnte. In der Nähe der Schule haben wir ein Nähzentrum gefördert, das von den Frauen des Dorfes selbst betrieben und verwaltet wird.

In der Vergangenheit mussten die Anwohner im Notfall und zu Entbindungen in den 25 km entfernten Ort Daban. Es gab keinen lokalen Zugang zu gesundheitlicher Versorgung. In 2017 konnten wir ein lokales Gesundheitszentrum finanzieren. Ebenfalls in 2017 konnten wir durch einen Brunnen mit Solarpumpe den Zugang zu sauberem Trinkwasser durch regeneratives Wasser ermöglichen und damit einen Beitrag zur Verbesserung der gesundheitlichen Situation der Landbevölkerung leisten.

Dieses Paket an verschiedenen Aktivitäten trägt letztendlich erheblich zur Stabilisierung des Dorfes und seiner Umgebung bei. Engagierte Dorfkomitees haben die Verantwortung für die wirtschaftliche Eigenständigkeit der geförderten Einrichtungen übernommen.

Nachhaltigkeit

  • 300 Mädchen und Jungen können bis zur sechsten Klasse eine Grundschule besuchen, Lehrer werden über das Schulministerium finanziert

  • Dörflicher Getreidespeicher sorgt für ausreichende Ernährung in der Trockenzeit. Der Getreidespeicher wird von der Frauengemeinschaft verwaltet

  • Eine kleine Nähwerkstatt qualifiziert Frauen zu Schneiderinnen

  • Ein Gesundheitszentrum nach staatlichen Vorgaben und ein Brunnen mit Solarpumpe verbessert die gesundheitliche Situation der ländlichen Bevölkerung

  • Zugang zu regenerativem Wasser verhindert die Austrocknung des Bodens

 

SchulgebaeudeDSCN20581200

Mali18030752391200

BegruessungDorfaeltesterDSCN25751200

 

 

zurück