26. MauMau-NachtZum 26. Mal schon hat der Verein SOLISA Freundeskreis e.V. Essen zum Tanz geladen und knapp 400 Jecken sind in den Bürgertreff nach Überruhr gekommen. Auch zu Gast: Drei Mann des niederländischem Pendant vom Freundeskreis, welche auch die Entwicklungshilfe in Mali unterstützen. Die Mau Mau Nacht ist eine alternative Karnevalsveranstaltung, deren Einnahmen zum Großteil in die Entwicklungshilfe in Mali fließt. Veranstaltet wird sie von dem Verein SOLISA Freundeskreis e.V. Essen. Neben verschiedenen Künstlern und Musikern aus dem Ruhrgebiet, sind auch fast alle Mitglieder des Freundeskreises musikalisch aktiv auf, neben oder hinter der Bühne.

Den Auftakt machte wie immer das fabelhafte Blasorchester „Tuba Libre“ unter der Leitung des ersten Vorsitzenden Doc Ophelders. Danach tauchte man ab in die Welt des Schlagers mit dem Gesang von Jenny Winter und dem Kultsänger René Pascal. Nach einigen Witzen, vorgetragen von Peter Mertner, folgte das Duo um Kellner Rolf und die Pottmatrosen. „Die Hasen“ mit Blockflöten, Gesang und Cajon traten als Neulinge auf der MauMau Nacht auf. Zwischendurch immer wieder die „ MauMau Nacht Hupfdohlen“. Darauf folgte Punkmusik der Gruppe „Zelten!“. Natürlich durfte auch „der Vorstand“ nicht fehlen. Dann kamen doch tatsächlich die Höhner (man munkelt zwar, es waren nicht ganz die echten… aber ganz sicher kann man sich nicht sein). Den krönenden Abschluss bildete Michael Ophelders mit einer Solo Show.

Insgesamt war die Stimmung von Minute eins an wieder richtig klasse. Es waren wie immer fantastische Kostüme mit dabei und viel gute Laune. Spätestens ab Lied zwei wurde das Tanzbein geschwungen und mitgesungen. Die Musiker fand man nach ihrem Auftritt feiernd im Publikum wieder, das Publikum feiernd auf der Bühne. Ein buntes Miteinander und nebeneinander, so wie jedes Jahr.

Die SOLISA Mitglieder, die fast alle in irgendeiner Form selber auf der Bühne waren, sind wie in jedem Jahr gerührt und begeistert, von der friedlichen Feierlaune, der Offenheit und der Toleranz der Besucher, ohne die die MauMau Nacht nicht das wäre, was sie ist.

Und hier ein paar Eindrücke:

26MauMau-Nacht081200
26MauMau-Nacht071200
26MauMau-Nacht061200
26MauMau-Nacht051200
26MauMau-Nacht041200
26MauMau-Nacht031200
26MauMau-Nacht021200
26MauMau-Nacht011200