TitelTaetigkeitsbericht2019800Einleitung

Liebe Mitglieder*innen, Freund*innen und Förderer unseres Solisa Freundeskreises e.V. Essen,

der vorliegende Tätigkeitsbericht fasst zusammen, welche Aktivitäten und Projekte wir in 2019 in Mali umsetzen konnten und wie wir als Essener Verein dazu beitragen konnten. Seit, nunmehr 26 Jahren gibt es unsere Gruppe als eingetragenen Verein. Unser unverändert satzungsgemäßes Ziel die ländliche, malische Bevölkerung in der Entwicklung ihrer Dörfer zu unterstützen ist nach wie vor bedarfsgerecht und aktuell.

Noch immer zählt Mali zu den ärmsten Ländern der Welt. Die Bevölkerung steht in ihren Entwicklungsbedingungen weit hinter den Möglichkeiten „unserer Wohlstandswelt“ zurück. Die schlechter werdenden Klimabedingungen in Mali, politische Instabilität und vor allem Hunger, Durst und fehlende Bildungszugänge machen gerade die ländliche Bevölkerung „verführbar“ für alle möglichen negativen Zusagen und Einflüsse. Dies führt letztendlich zu einer sich ständig wiederholenden Schwächung und Ausbeutung des Landes.

Der ehemalige UN-Generalsekretär Kofi Annan brachte die Agenda 2030 mit 17 globalen Nachhaltigkeitszielen auf den Weg. Sie soll dazu beitragen, die Ungleichheit der Entwicklung der Weltbevölkerung abzubauen. Diese Agenda wurde in 2015 von 193 Staaten verabschiedet. Mit unserem Solisa Freundeskreis in Essen unterstützen wir gemeinsam mit unserer Partnerorganisation SOLISA ONG Bamako in Mali viele dieser Ziele.

Wir danken all unseren FreundInnen und Förderern, ohne die unser Engagement für Mali nicht denkbar wäre!

Für den Solisa Freundeskreis e.V. Essen

Jannica Wiesweg               Annette Giesen

Den vollständigen Solisa Freundeskreis Tätigkeitsbericht 2019 könnt Ihr als PDF-Datei hier ansehen und herunterladen.